Über mich

Ich bin Mel, freiberufliche Food Journalistin und Food Fotografin mit Fokus auf die Themen Kaffee & Tee. 

Willkommen auf meiner website! Schön, dass Sie da sind!

Melanie-Böhme-Food-Journalist-about-me-©Alexandra-Stegemann

Darf ich Ihnen ein Geheimnis verraten? 

Sagen Sie es aber bitte nicht weiter! Versprochen?

Nun denn…

Bis zu meinem 28. Lebensjahr habe ich keinen Kaffee getrunken! Er hat mir einfach nicht geschmeckt…

Puuh, jetzt ist es raus!

Sie sind noch da? Gut!

Denn jetzt ist das natürlich ganz anders!

Heute, über 10 Jahre später, bin ich leidenschaftliche Kaffeetrinkerin mit einem großen Inventar an Kaffee-Zubehör und immer mehreren Päckchen Filterkaffeebohnen in meiner Kaffeeküche. 

Ich liebe den ‘Coffee Nerd Talk’ mit anderen befreundeten Kaffee-Fans, bin unterwegs auf Coffee Festivals, besuche Seminare & Workshops.

Von Anfang an faszinieren mich die Menschen und Macher der Kaffee-Szene und ihre Stories. Mehrmonatige Trips in die USA (2016) oder nach Ost-und Südost-Asien (2017/18) ließen mich tiefer eintauchen in das Leben & Arbeiten von Kaffeetrinkern als auch Café-Betreibern, Kaffee-Händlern und sogar Kaffee-Bauern.

food-journalistin-kaffee-tee-melanie-boehme-about me
Cupping in Peru

Auf meinen Reisen in die Kaffee-Welt habe ich nicht nur Halt gemacht in Kaffee anbauenden Ländern wie Peru, Vietnam und Indonesien, sondern auch Städten, in denen die Third Wave Kaffee-Kultur boomt, darunter Tokyo, Chiang Mai und New York City.

2019 habe ich mehrere Monate auf einer Teefarm in Japan verbracht um dort alles über japanischen Tee, vom Teeblatt bis in die Tasse, zu lernen und meinen Horizont außerhalb der Kaffeewelt zu erweitern.

food-journalistin-kaffee-tee-melanie-boehme-about me
Wazuka, Japan

Meine Erlebnisse teile ich mit meiner Community auf Instagram oder berichte darüber auf meinem Blog Mel’s Coffee Travels.

Immer mit dabei, mein Laptop und meine Kamera.

Beide sind inzwischen zu meinen wichtigsten Arbeitsmaterialien geworden.

Vielleicht kommen sie ja auch für Sie bald zum Einsatz!


Sie wollen mehr Aufmerksamkeit & Bekanntheit für Ihr Kaffee- oder Tee-Produkt?

Sie benötigen mehr Reichweite für Ihre Kaffee- oder Tee-Marke und mehr Engagement von den richtigen Leuten?

Sie suchen nach packenden Stories, spannenden Inhalten oder fundierten Fachtexten?

Dann sind Sie hier richtig!

Wenn ich nicht für meine Kund*innen schreibe oder hinter der Kamera stehe, bin ich aktiv auf Instagram. Als Social Media Influencer und Coffee Marketer zugleich bin ich selbst Teil der Kaffee-Community. Ich weiß also, wie Ihre Zielgruppe tickt!

Dank mehrjähriger Erfahrung in der Kaffee-und Tee-Industrie und großem weltweiten Netzwerk bekommen Sie von mir:

  • Kaffee- und Tee-Expertise
  • Reichweite auf Social Media
  • Internationale Kontakte in der Kaffee- und Tee-Branche
  • Kreativen Kaffee-und Tee-Content in Wort & Bild.

Sie haben es geschafft, bis hier unten zu lesen?! Grandios!

Drei kleine private Fakten möchte ich Ihnen noch mit auf den Weg geben:

  1. Ich bin leidenschaftliche Hobby-Köchin und -Bäckerin und liebe es Freunde & Familie zum Essen zu mir einzuladen. Aber bitte nur veggie/vegan.
  2. Mein Herz schlägt für Japan. Dieses faszinierende Land ganz im Osten von Asien begleitet mich bereits 2/3 meines Lebens.
  3. Auf die Frage ‘Mel, was magst du lieber – Berge oder Meer?’ würde ich wohl immer antworten: Den Wald!!! Dort kann ich meine Batterien wieder aufladen…